Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

DOMAIN

Wenn man eine neue Webseite erstellen will, stellt sich oft die Frage, welcher Domainname sinnvoll ist.

Bzw.: Ob man einen neuen wählen soll, falls es vorher schon eine Webseite und damit auch schon eine Domain gab.

 

Die Antwort ist wie so oft:

Es kommt darauf an – nämlich darauf, wieviel Potenzial eventuell in der alten Domain steckt: 
Beispielsweise, falls sie schon sehr lange und kontinuierlich mit den gleichen Inhalts-Themen betrieben worden ist und dadurch ein gewisses Vertrauen von Google genießt.

Falls wie vor kurzem eine Kundenwebseite seit über 10 Jahren unter der gleichen Domain existiert, außerdem der Domainname den Firmennamen enthält und er auch noch angenehm kurz und einprägsam ist, würde ich nicht zu einem Wechsel raten.


Man darf auch nicht vergessen, dass auf die alte Domain im Laufe dieses langen Zeitraums doch einige Backlinks von externen Seiten (durch Kooperationspartner, Links aus sozialen Netzwerken und Online-Fachartikeln o.ä.) gesetzt worden sind.


was für einen domainnamen brauche ich?

Firmennamen werden von vielen Unternehmen in der Domain kryptisch abgekürzt, damit die Domain kurz ist: Aber für eine einfach nur kurze Domain ohne weitere positive Merkmale gibt es keine „Fleißpunkte“…

Wenn man eine Weiterleitung von einer alten Domain auf eine neue einrichtet, wird zwar von dieser „Linkpower“ viel mitgenommen – aber vermutlich nicht alles.

Anders sieht es aus, wenn der alte Domainname ohnehin erst kurz genutzt wurde, die Domain kein großes Vertrauen („Trust“) von Google sowie keine große Linkpower hat – und sie dann womöglich auch weder den Firmennamen noch ein wichtiges Keyword beinhaltet.



sprechende domain oder eigenname - was ist besser?

Welche Eigenschaften sollte ein guter Domainname denn nun möglichst haben (falls es ein neuer oder weiterer sein muss)?

 

  • Wählen Sie möglichst eine Top Level Domain mit einer .de-Endung:
    Diese Domains werden von Google in Deutschland bevorzugt (und die mit .fr in Frankreich, mit .es in Spanien etc.). Auch .com-Domains haben, wenn Google den Inhalt als relevant genug erachtet, eine gute Sichtbarkeit in der deutschen Suchmaschine
  • Verständlichkeit:
    Lieber www.mueller-reinigungsbetrieb.de als zum Beispiel www.m-r-b.de !
  • Möglichst inklusive einem wichtigen Keyword; und dann das Keyword lieber an den Anfang der Domain. D.h. lieber www.reinigungsbetrieb-mueller.de als www.mueller-reinigungsbetrieb.de

  • Markenrecht beachten; Markenrechtsverletzungen können teuer werden. Lassen Sie eventuell durch einen Anwalt prüfen, ob Sie mit Ihrem Domainnamen jemandem in die Quere kommen, der stärkere oder ältere Rechte hat.

sind regionale domains interessant?

  • Falls Ihr Business hauptsächlich oder komplett regional tätig ist (z.B. Friseur, Rechtsanwalt, evt. auch Dolmetscher, Eventagentur, etc. …), ist die Stadt oder Region im Domainnamen für die Sichtbarkeit sehr hilfreich.

    Falls Sie möchten, können Sie sich auch Domains mit der Endung „Ihrer“ Stadt sichern, z.B. mit .hamburg – allerdings werden diese Domains nach Meinung vieler Experten zumindest eine lange Zeit noch keine Rolle spielen.
    Kurz- und mittelfristig sollten Sie Ihre Inhalte lieber unter einer .de oder eventuell .com-Domain betreiben.
  • Wenn Sie mehrere Worte innerhalb der Domain verbinden, verwenden Sie am besten einen Trennstrich:

    Google erkennt zwar (weitgehend) auch Wörter, die zusammengeschrieben werden, aber klarer ist es mit der Trennstrichtrennung – nicht zuletzt auch für den menschlichen Besucher.