Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

WEBSITE - RELAUNCH

Von einem Relaunch, also einem Neustart einer Webseite spricht man, wenn wesentliche Teile der Internetpräsenz überarbeitet werden – bzw. neu benannt oder neu strukturiert werden.

 

Wenn eine Webseite lediglich ein neues Design bekommt, aber sich weder Domainname noch URL-Struktur ändert, hat das eher wenig Folgen für die Sichtbarkeit der Seite im Internet:

Wenn aber die Web-Adresse sich komplett ändert oder zumindest Teile davon (die URLs, also die Pfade innerhalb der Webseite und/oder die Benennung der Verzeichnisse/Unterseiten), sieht es anders aus:

Dann gilt es Einiges zu beachten.


was ist wichtig beim webseiten-relaunch?

  • Im Fall einer Domainänderung (beispielsweise von www.meinedomain-hamburg.de auf www.meinedomain.de) sollte die Adressänderung an Google = über die Google Webmaster Tools mitgeteilt werden (dort dann das Tool Adressänderung nutzen)

  • Besonders bei Domainänderung, aber eventuell auch bei größeren Verschiebungen oder Umbenennung von Unterverzeichnissen (z.B. statt www.meinedomain.de/leistungen nun www.meinedomain.de/beratungsleistungen) sollten Sie die externen Links, z.B. von Ihren Social-Media-Profilen, entsprechend anpassen.

    Bei Links, die von externen, fremden Seiten kommen, sprechen Sie nach Möglichkeit die Webmaster an und bitten darum, den Link neu anzupassen.

vermeiden sie bei der umstellung die entstehung von sogenannten broken links

  • Permanente (301-) Weiterleitungen für Links einrichten:
    Falls die früheren Inhalte von www.meinedomain-hamburg.de/beraterprofil sich nun auf www.meinedomain.de/ueber-mich befinden, sollte hier eine solche 301-Weiterleitung eingerichtet werden: Damit wird Google angezeigt, dass die Inhalte nun dauerhaft von A nach B verschoben wurden.

  • Broken Links suchen; Crawling-Fehler (404-Fehler) über die Google Webmaster Tools prüfen und zügig korrigieren.

  • SEO-„Hinweisschilder“ für Google auf den neuen Inhaltsseiten gegebenenfalls neu einrichten – speziell Meta-Title und Meta-Description

ACHTUNG:

 

Auch Pfade, die für menschliche Augen fast unverändert aussehen, können nach einem Relaunch ins Leere zeigen, wenn die URL nicht ganz exakt gleich geblieben ist.

 

So erkennt die Suchmaschine in diesen beiden URLs zwei ganz verschiedene Adressen:

www.meinedomain.de/Ueber_mich (mit großem U und mit Unterstrich) und www.meinedomain.de/ueber-mich (mit kleinem u und Trennstrich)


Wenn es Variante A wegen einem Website-Relaunch nicht mehr im Netz gibt, werden alle Links, die die alte Adresse verwenden, ins Leere zeigen.