Jimdo ist einer der bekanntesten deutschen (aber nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit genutzten) Homepage-Baukästen.
Gegründet wurde das Unternehmen von Matthias Henze, Fridtjof Detzner und Christian Springub unter der Firmierung Northclick schon 2004 (allerdings als Agentur). Seit 2007 gibt es Jimdo in der aktuellen Form und unter diesem Namen.
Seitdem hat sich Jimdo zu einem international agierenden Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern (Stand 2018) entwickelt und den Homepage-Baukasten quasi revolutioniert.
Seit dem Start wurden mit dem Jimdo-Baukasten inzwischen mehr als 20 Millionen Websites weltweit erstellt und sowohl die Optik der Designvorlagen als auch die Funktionalitäten des Systems wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert; Inklusiv-Angebote wie z.B. der Shop kamen dazu.
Auch sind bereits seit 2011 alle Jimdo-Webseiten automatisch für die mobile Darstellung optimiert; später dann wurden alle Layouts komplett responsiv, passen sich also automatisch an alle Endgeräte an.
Im Laufe der Jahre kamen auch Apps für Android und Apple hinzu, so dass User ihre Webseite mobil bearbeiten können und es wurden verschiedene individuelle Ansichtsmöglichkeiten für die mobile Webseiten der User eingerichtet.
2011 erhielt Jimdo für den Webseitenbaukasten sogar den IT-Innovationspreis.
Dieser zeichnete die Ur-Form des Systems aus, das später von Jimdo "Creator" benannt wurde: Als ein zweites, neues Baukastensystem namens
"Dolphin" herausgebracht wurde.
Das besondere an Dolphin ist eine weitestgehende Automatisierung bei der Webseitenerstellung - allerdings dadurch mit deutlich reduzierten individuellen Einstellmöglichkeiten.
Funktionsumfang Jimdo – Überblick:
Das klingt gut? Ja, auf jeden Fall – aber trotzdem gibt es auch hier (wie immer im Leben) ein paar Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Fazit:
Nicht geeignet ist Jimdo dann, wenn an die Webseite beispielsweise Datenbanken angebunden werden sollen und/oder persönliche Logins bereitgestellt werden müssen (Beispiel:
Online-Partnervermittlungen).
Auch ein Umzug einer sehr umfangreichen Webseite zu Jimdo könnte nervig werden, weil die Daten (Texte, Bilder etc.) nicht einfach automatisch
übertragen werden können.
Jimdo ist dagegen sehr geeignet für Firmen, deren Internetpräsenz hauptsächlich dazu dient, über die eigenen Leistungen und Angebote zu informieren.
Darüber hinaus ist das System dank der Blogfunktion auch sehr gut einsetzbar für die zielgerichtete Verwendung innerhalb einer Social-Media-Strategie oder eben für begeisterte Blogger.
Auch für kleine und mittelgroße Online-Shops bietet Jimdo sehr gute Möglichkeiten – und vermutlich wird gerade in diesem Bereich in der Zukunft vieles noch weiter optimiert und erweitert.
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