Die Aufgabe einer Webseiten-Navigation ist es, den
Besucher schnell und zuverlässig ans Ziel zu bringen.
Dabei kann man sich die Unterseiten/Subseiten als Zimmer in einem Gebäude vorstellen, und die
Navigationslinks dorthin als Wege in diese Zimmer.
Es ist also wichtig, auf der Homepage verständliche Hinweisschilder aufzustellen, damit sich kein Besucher verirrt.
Dafür dient zunächst einmal die Hauptnavigation, die auch von jeder einzelnen Unterseite aus immer sichtbar sein sollte, damit man immer eine gute Orientierung
behält.
Eine ungerade Anzahl an Hauptnavigationspunkten = idealerweise fünf oder sieben Navigationspunkte hat sich als am sinnvollsten herausgestellt (inclusive
Home- oder Startseite).
Je nachdem, wie umfassend Ihre Webseite insgesamt ist, benötigen Sie darüber hinaus eine zweite oder vielleicht auch dritte Navigationsebene.
Mehr als drei Ebenen könnten problematisch sein, da die Google-Suchroboter sehr tief gelegene Ebenen nicht mehr wirklich finden bzw. beachten.
Bei der Benennung der Navigationspunkte ist neben der Verständlichkeit auch auf den benötigten Platz zu
achten:
Wenn Navigationspunkte sehr lang sind und Sie die Schriftgröße für die Hauptnavigation nicht zu klein machen wollen, bricht die Navigation eventuell um – was sehr unschön aussieht.
Unter anderem deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob eine horizontale oder eine vertikale Navigation sinnvoller sind:
Etabliert haben sich Dropdown-Menüs, die nur als horizontale Navigation funktionieren – aber falls man eine größere Flexibilität benötigt, ist eine vertikale Navigation eventuell geeigneter.
Natürlich kann man auch Mischformen verwenden, z.B. Hauptnavigation horizontal und die Unter-Ebenen dann vertikal.
In der Regel klappt sich eine weitere Navigationsebene immer erst dann auf, wenn der Nutzer auf den jeweiligen Ober-Navigationspunkt geklickt hat. Ansonsten wäre jederzeit die komplette Navigation mit allen Pfaden sichtbar, und das würde spätestens ab 20
Subseiten sehr unübersichtlich.
Noch ein Tipp:
Eine gute Navigation zeigt dem Besucher, wo er
gerade ist.
Eine entsprechende "Sie sind hier"- Markierung auf
jeder Subseite hilft dem Nutzer. Diese Markierungen nennt man Breadcrumbs = Brotkrümel (ja, wie bei
Hänsel+Gretel) und eine entsprechende Navigation dann Breadcrumb-Navigation.