Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

SOCIAL MEDIA

Was bedeutet Social Media und was bedeutet die Nutzung dieser Portale im Zusammenhang mit der Erstellung und Optimierung der eigenen Firmenwebseite?

 

Social Media ist als Oberbegriff für Medien und Portale zu verstehen, innerhalb derer Internetuser Informationen und Meinungen austauschen.

Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind beispielsweise Facebook, XING oder LinkedIn, aber auch Portale wie YouTube und Slideshare, oder Bewertungsseiten wie Yelp.


Auch Google hat mit Google+ ein soziales Netzwerk etabliert.


wie kann man social media zusammen mit der eigenen webseite zielgerichtet nutzen?

Im Zusammenhang mit Ihrer Firmenwebseite ist natürlich hauptsächlich interessant, inwieweit sich Social Media für Sie als Unternehmer (und weniger als Privatmensch) nutzen lässt:

Hier gibt es viele gute Ansätze, um interessante Inhalte von Ihrer Webseite innerhalb der sozialen Medien zu verbreiten.

Dabei geht es natürlich in erster Linie um die Gewinnung von potenziellen Kunden und generell Ziele wie Erhöhung der Bekanntheit und Optimierung des Unternehmens-Images.

 

Ihre eigene Webseite stellt die Basis und das Zentrum für alle weiteren Online-Kommunikationsformen dar.

Vergessen Sie hier bitte nie, dass Profile auf externen Seiten wie Facebook oder Xing Ihnen nicht wirklich gehören, sondern dass Sie dort den Spielregeln der Portalbetreiber unterworfen sind.


achtung: die inhalte in den sozialen netzwerken gehören nicht ihnen, sondern den betreibern von facebook & co.

Deshalb sollten zum Beispiel Fachartikel immer auf der eigenen Webseite eingestellt werden – Sie können dann den Link zu dem Artikel auf allen Social Media Portalen posten; aber der Artikel gehört Ihnen und Sie haben ihn auf Ihrer Webseite sicher.

 

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass ein Online-Dienst aufgekauft oder ganz geschlossen wird, und dann sind Ihre Inhalte dort überhaupt nicht mehr nutzbar.

 

Aus diesem Grund rate ich Ihnen zu einem eigenen Blog auf Ihrer Homepage und einer Verlinkung der Blogartikel in den sozialen Netzwerken – zum Beispiel in fachlich passenden Gruppen auf Xing.

Je nach Plattform können Sie sogar einen RSS-Feed von Ihrem Blog auf dem Social-Media-Profil einrichten, so dass automatisch neue Artikel dort ausgespielt werden.

 

Die meisten oder sogar alle CMS verfügen über eine einfach zu bedienende Blogfunktion:

 

Wordpress ist beispielsweise überhaupt erst einmal nur als Blog-Erstellungssystem bekannt geworden – bevor es dann auch zunehmend für „klassische“ Webseiten genutzt wurde.