Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

BILDNUTZUNG INTERNET

Die meisten Webseitenbetreiber verwenden Bilder in ihrem Online-Angebot.

Leider sind bei allen Fotos, die man als Webseitenbetreiber nicht selbst geschossen hat, diverse Vorgaben zu beachten – damit die Bildverwendung rechtssicher ist.

 

Es hat sich inzwischen zwar herumgesprochen, dass man nicht einfach Bilder aus dem Internet kopieren und in seinem eigenen Angebot verwenden darf, doch in Bezug z.B. auf Fotos aus Bilddatenbanken (kostenfrei oder kostenpflichtig) gibt es viel Unsicherheit und offene Fragen.

So sind schon viele Webseitenbetreiber abgemahnt worden, obwohl sie Bilder offiziell gekauft haben – weil sie sie nicht gemäß der Vorgaben der Fotodatenbank gekennzeichnet haben:

 

Fotolia, Pixelio & Co. handhaben nämlich die Lizenzen teilweise völlig unterschiedlich, so dass man sich erst einmal durch die AGBs lesen sollte, um sich nicht der Gefahr einer Abmahnung auszusetzen.


wann muss ich rechtliche vorgaben für die bildnutzung auf der webseite beachten?

Als Webseitenbetreiber möchte man natürlich gerne aus großen + professionellen Fotodatenbanken auswählen, doch gerade dort sollte man besonders aufmerksam auf das Kleingedruckte achten.

 

Im Gegensatz dazu werden auf pixabay.de tatsächlich nicht nur kostenfrei Bilder angeboten, sondern eben auch wirklich komplett frei für die kommerzielle Nutzung und ohne Zwang zum Hinweis auf Quelle/Urheber. (Achtung: Ausnahme sind die dort auch angebotenen Bilder von shutterstock).


Weiterführende links zum thema bildnutzung auf der homepage

Soweit gesetzlich möglich, wurden bei Pixabay von den Bildautoren sämtliche Urheber- und verwandten Rechte an den Bildern abgetreten:

Hier muss man aber unbedingt darauf achten, dass trotzdem Markenrechte, Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte zum Tragen kommen könnten – und auf die Verwendung solcher Bilder dann trotzdem verzichten.

 

Ein Beispiel:

Wenn man von seinem Computerbildschirm eigenhändig ein Youtube-Logo abfotografiert und dieses Bild (für kommerzielle, nicht journalistische Inhalte) verwendet, verstößt man damit gegen das Urheberrecht -> nicht zum Schaden des Fotografen (das ist man in diesem Fall selbst), sondern zum Schaden des Logo-Urhebers Youtube.

Im Forum von Pixabay finden sich hilfreiche Antworten zu diesem Fragenkomplex:

http://pixabay.com/

Und auch:

http://pixabay.com/de/service/terms/#download_terms

 

Weitere Informationen zur Verwendung von fremden Bildern im Internet finden Sie hier:

http://rechtsanwalt-schwenke.de/ und hier

http://www.e-recht24.de/

 

Hinweis:

Wir dürfen und wollen hier keine Rechtsberatung geben. Sollten Unklarheiten bezüglich der Bildnutzung im Internet bestehen, empfehlen wir dringend, einen Anwalt zu kontaktieren und alle Fragen mit diesem zu klären.