Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

KONZEPT UND STRUKTURIERUNG … wichtige Anfangsgedanken

Die Planung der Struktur ist beim Erstellen einer Website mindestens ebenso wichtig wie die Detailplanung der Inhalte bzw. des Textes:

 

Die wichtigsten Ziele sollten dabei sein:

  • Dem Besucher sozusagen auf dem Silbertablett alles Wichtige übersichtlich zu servieren, damit
    er schnell an sein Ziel gelangt. Und damit er dann idealerweise die gewünschte Aktion ausführt (Kontaktaufnahme, Kauf o.ä.)

  • Der Suchmaschine Google auch über die Struktur klarzumachen, worum es auf dieser Homepage geht und warum die Seite für dieses Thema relevant ist (und deshalb weit vorne im Ranking stehen sollte)

Dafür sollten Sie vorher genau bedenken und für sich formulieren:

  • Was möchte ich alles verkaufen und/oder kommunizieren (Hauptinfo: Startseite)

  • Wer ist die Zielgruppe - und welche „Antworten“ erwartet die Zielgruppe von meiner Webseite

servieren sie dem besucher das wichtigste auf dem silbertablett

Daraus ergibt sich dann meistens schon die Beantwortung der Fragen:

  • Welche Unterseiten werden benötigt
  • Wieviele Unterseiten werden es insgesamt
  • Wie lassen sich die Themenbereiche strukturieren und damit die einzelnen Unterseiten passend eingruppieren:

    Unterschieden wird dabei zwischen den Inhaltsseiten und den Service-Seiten:
    Zu den Service-Seiten zählen Unterseiten wie Kontakt, Impressum, AGBs etc.
    Zu den Inhaltsseiten zählen z.B. verschiedene Leistungsbeschreibungen oder auch verschiedene Produkte.

Wie lassen sich die themenbereiche am besten strukturieren?

Die Service-Seiten sind Pflicht; die Inhaltsseiten sind dagegen
die Kür.
Außerdem sind die Inhaltsseiten wichtiger, denn hier  punkten
Sie sowohl bei der Suchmaschine als auch bei den Besuchern
mit dem inhaltlichen Angebot:

 

Je informativer und strukturierter diese Inhaltsseiten sind,
desto besser wird sie angenommen und „konsumiert“ und
desto mehr Vertrauen erzeugt sie beim Besucher und bei
Google.

Strukturieren können Sie beispielsweise mit passenden Sub-
Seiten bei Produkt-Unterkategorien.

Am Beispiel eines Betriebes, der Planung und Bau

von Viehställen anbietet; siehe rechts:

Hauptnavigation
2. Ebene
3. Ebene
Home  
Stallplanung
 

Beratung
  CAD-Zeichnungen  
Hallenbau


Einrichtung
   

Wärmekammern



Boxen

Lüftungstechnik
 
  Zuluft  

Abluft
Fütterungstechnik    
Über uns    
Kontakt