Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

TEXTE

Wir alle lassen uns gerne und oft von einem schönen Layout oder sogar nur einem tollen Foto beeindrucken, wenn wir auf eine Website surfen.

Ohne Frage ist der erste Eindruck natürlich extrem wichtig – und wir sind nun einmal fast alle sehr visuell ausgerichtet.

 

Für die eigentliche Aufgabe eines Internetauftritts - im weitesten Sinne die Kundengewinnung - ist jedoch der Text das Wichtigste:

 

Denn Google geht bei der Positionierung einer Webseite nur nach dem textlichen Inhalt – und auch der Besucher muss „abgeholt“ werden. Er will nicht nur mit dem ersten Eindruck, sondern auch mit Inhalten überzeugt werden.

Ein Beispiel:

Nur weil ein Zahnarzt ein Bild seines schönen Praxis-Empfangsbereiches auf seiner Seite abbildet, wird man das als Besucher der Webseite vermutlich nicht zum wichtigsten Kriterium machen, wenn man auf der Suche nach einem erfahrenen Spezialisten für Implantate ist.

Man würde sich wahrscheinlich (textliche) Informationen wünschen, zum Beispiel zu Fallbeispielen oder zu seinen Zusatzausbildungen in diesem Bereich.

 

Noch wichtiger ist das Inhaltliche in Bereichen, in denen Beratungsleistungen im Vordergrund steht – beispielsweise bei Steuerberatern, Coaches, Seminaranbietern und Ähnlichem.


warum sind texte auf der seite so wichtig?

So wichtig der Text auch ist, so wenig möchte man als Webseitenbetreiber natürlich mit Textwüsten langweilen:

Erfahrungsgemäß haben die meisten Kunden, die eine neue Webseite planen, Angst davor, dass lange Texte Besucher verschrecken könnten.

 

Schädlich sind zu lange Texte allerdings nur dann, wenn sie sich als „Text-Wüste“ darstellen; ohne sinnvolle Strukturierung und ohne die Möglichkeit, dass der Besucher sich einzelne Text-„Happen“ herausgreifen und gezielt konsumieren kann.

Hier kann aber unter anderem die Sortierung in Spalten oder Kästen und der Einsatz von Zwischenüberschriften helfen.


Wie vermeide ich die gefürchteten Text-wüsten?

Zu kurze Texte schaden im Gegenteil der Sichtbarkeit der Website bei Google: Da die Suchmaschine von der Länge eines Textes auf einer Webseite auf seine Relevanz schliesst – zumindest teilweise.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich eine Textlänge von ca. 350 bis 800 Wörtern pro Unterseite empfehlen; bei Blogartikeln oder Fachartikeln dürfen/sollten es natürlich auch gerne mehr sein.

 

Denn es gilt auch: Sind Texte so interessant, dass man sie einfach lesen muss, dann spielt die Länge auch keine Rolle mehr.

Tipp:

 

Gestalten Sie im Layout den Text nicht so breit, dass der Leser den Kopf bewegen muss – denn der Mensch möchte hier lediglich die Augen bewegen:

 

Das funktioniert aber nicht, wenn der Text über die gesamte Breite des Layouts geht, also eventuell über 1000 Pixel oder noch mehr. Aus diesem Grund bieten sich Spalten an; damit können Sie sicherstellen, dass die Breite eines Textblocks unter 600 Pixel bleibt, was für den Lesefluss sehr angenehm ist.